Berlin, den 9. Februar 2022. In der momentanen Diskussion um die Erhöhung der Pendlerpauschale nimmt Uwe Witt, Bundestagsabgeordneter der Zentrumspartei, wie folgt Stellung:

„Bei den derzeitigen Spritpreisen ist es dringend geboten die Pendler zu entlasten. Es ist seit Dezember 2020 eine Preissteigerung von immerhin 40% festzustellen. Denn gerade die kleinen und mittleren Einkommen trifft die Erhöhung der Spritpreise besonders hart. Ihnen stehen meist keine günstigeren Alternativen zur Wahl und sie sind auf ihr Auto angewiesen. In Deutschland sind hiervon fast 20 Millionen Menschen betroffen, die täglich für die Arbeit ihren Wohnort verlassen müssen. Dazu kommt, dass diese Haushalte derzeit allumfassend höhere Preise zu stemmen haben, ob im Supermarkt oder bei der Heizung.

Die Zentrumspartei im Deutschen Bundestag fordert daher eine sofortige Erhöhung der Pendlerpauschale auf 0,40 Euro. Weiterhin fordern wir eine Koppelung an die Inflationsrate, die jährlich zu überprüfen ist und eine Anpassung zur Folge hat.

Der Preisanstieg darf nicht zu einer sozialen Ungerechtigkeit für diejenigen führen, die auf ihr Auto für den Arbeitsweg angewiesen sind.“