Berlin, 4. Dezember 2021. Deutschland ist bei der Breitband Datenübermittlung nur auf Rang 35 im Vergleich mit anderen Industrienationen. Bei der mobilen Datenübertragung liegt Deutschland ebenfalls nur auf Rang 31 im internationalen Vergleich.
Uwe Witt, Mitglied im Deutschen Bundestag, hierzu:
„Es ist schon beachtlich, wenn eine führende Industrienation, wie Deutschland, im Vergleich zu anderen Industrienationen solch abgeschlagene Ränge belegt. Das spricht jedenfalls nicht für den Wirtschaftsstandort Deutschland und sagt einiges über die Versäumnisse der Regierung aus.
Bewohner und Betriebe in ländlichen Regionen haben sogar nur zu 50 % Zugang zu Übertragungsgeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde oder schneller. Das ist jetzt gerade zu Home Office Zeiten ein großer Nachteil und schwächt generell unsere gesamte Struktur.
Bezeichnend ist insbesondere, dass Länder wie Rumänien, Bulgarien und Portugal an uns vorbeigezogen sind. Das zeigt, wie es um die Digitalisierung von Deutschland bestellt ist, besonders mit dem Hintergrund, dass Deutschland mittels Entwicklungshilfe in vielen Staaten das dortige Mobilfunknetz ausbaut, aber das eigene Land vernachlässigt.
Die AfD wird sich weiterhin für eine schnelle Digitalisierung einsetzen, damit Deutschland wettbewerbsfähig bleibt und als Wirtschaftsstandort weiterhin ein solider Partner ist.“