Berlin, 11. November 2021. Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr sind parallel in mehreren Bundesländern ausgefallen. In Köln gab es zudem einen großflächigen Ausfall von Strom, Telefon und Trinkwasser.

Uwe Witt, Mitglied im Deutschen Bundestag, hierzu:

„Wenn man auch lange davon ausgegangen ist, dass in Deutschland solche Ausfälle nicht passieren können, wird man langsam eines besseren belehrt. Sollte Deutschland seine Blockadehaltung in Bezug auf die Atomenergie weiter fortsetzen, was zu befürchten ist, werden wir solche Ausfälle noch viel öfter und noch in ganz anderen Ausmaßen kennenlernen.

Die Tatsache, dass die Störungen teilweise schon seit Donnerstagmorgen vorliegen, zeigt uns auch, dass wir über kein geeignetes Krisenmanagement verfügen. Dies wurde schon vor ein paar Monaten während der Flutkatastrophe deutlich. Ohne die freiwilligen Helfer, wäre dort auch so gut wie nichts von staatlicher Seite in die Hand genommen worden.

Wenn über einen längeren Zeitraum Festnetz-und Mobilrufnummern nicht erreichbar sind, machen sich die Versäumnisse in der Digitalpolitik ebenso deutlich bemerkbar.

Langsam treten die Verfehlungen der Politik der letzten Jahrzehnte zu Tage, die aufzeigen, dass wir keine Industrienation mit Führungsanspruch in Europa mehr sind, sondern viel mehr zum Chaosstaat mutieren.“