Berlin, 7. Juli 2021. Rund 1.200 Motorradfahrer haben sich nach Einschätzung der Polizei in München am „Biker Independence Day München 2.0“ beteiligt. Die Teilnehmer starteten ihre Demonstration am Sonntag auf der Theresienwiese und fuhren über den eigens für sie abgeriegelten Mittleren Ring durch die Landeshauptstadt. Der Veranstalter, die Blue Peers Motorradfreunde IG, forderte unter anderem Unfallprävention statt Fahrverbot sowie die Berufung eines Beauftragten der bayerischen Staatsregierung für Motorradfragen.
Uwe Witt, Mitglied in der Interessensgemeinschaft Motorrad der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, äußert sich dazu folgendermaßen:
„Als AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag geben wir Motorradfahrern eine Stimme im Deutschen Bundestag! Seit 2018 gibt es die Interessengemeinschaft Motorrad von AfD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Wir Abgeordneten aus Schleswig-Holstein, Bremen, Sachsen, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen setzen uns als leidenschaftliche Motorradfahrer für die Freiheit beim Motorradfahren und gegen links-grün-ideologische Gängelung ein. Sonntagsfahrverbote und Strafzölle dürften nur der Anfang sein. Es wird Zeit, den Motorradfahrern ihre Freiheit zurückzugeben!“